Kinder-Coaching - Be in Balance

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kinder- und Jugend-Coaching, ein aktuelles Thema



Unsere Kinder stehen heute unter einem großen Druck und sehen sich vielen Herausforderungen ausgesetzt. Es wird viel von ihnen verlangt, in der Schule, aber oft auch zuhause. In einer immer schneller drehenden Welt sehen sie sich konfrontiert mit Problemen wie Stress, Leistungsdruck, Mobbing .... Die täglichen Anforderungen an sie lassen oft nur noch wenig Zeit übrig, 'Kind zu sein'. Viele Eltern sind mit dieser Situation überfordert, die sie selbst als Kind so nicht kannten. Die Herausforderungen der heutigen Welt an unsere Kinder übersteigen bei weitem jene, die wir selbst als Kind erlebt haben. Ständiger Stress, Prüfungsdruck aber auch neuere Phänomene wie Mobbing in der Schule oder Cybermobbing zehren an den Kräften unserer Kinder, was schließlich zu Lernblockaden führen kann bis hin zu Depressionen. Das Kind zieht sich zurück in sein Schneckenhaus und lässt niemanden mehr an sich heran.


Viele Kinder sind verunsichert und wissen oft nicht wie sie sich verhalten sollen. Andere sind überfordert mit ihren Gefühlen und ziehen sich deshalb zurück, sind traurig, verhalten sich aggressiv oder entwickeln Ängste und Minderwertigkeitsgefühle. Oft merken die Eltern, dass ihre Kinder ein Problem haben, aber sie kommen nicht mehr an das Kind heran. Der Konflikt eskaliert und die Familiensituation ist belastet. In dem Fall benötigen die Kinder eine neutrale Person wie zum Beispiel einen Kinder-Coach, der sie sich anvertrauen können.


Neue Herausforderungen benötigen neue Vorgehensweisen. Besonders gehirn-basierte Techniken wie Braingym, EFT und EMDR erweisen sich hier als äusserst wirkungsvoll. Wir haben uns auf die besonderen Anforderungen der heutigen Zeit an unsere Kinder spezialisiert und können ihnen und ihrem Kind in einem Kindercoaching gerne weiter helfen.


Beim Kinder-Coaching geht es nicht darum, unsere Kinder effizienter zu machen und auf noch mehr Leistung zu trimmen, sondern darum, ihnen beizubringen mit den wachsenden Anforderungen der heutigen Zeit leichter umzugehen. Der Coach hilft ihnen, ihre eigenen Kräfte und Ressourcen zu mobilisieren und zu stärken.


Kinder sind noch nicht so kopflastig wie die meisten Erwachsenen und sind noch viel näher an ihren Gefühlen. Gerade deshalb ist Kinder-Coaching eine besondere Herausforderung und erfordert kindergerechte und lösungsorientierte Coachingmethoden. Chantal hat sich mit Herz und Seele dem Kinder-Coaching verschrieben und hilft den Kindern spielerisch durch Übungen und Gespräche, ihre Alltagssituationen erfolgreich und mit Freude zu meistern. Die Kinder spüren die Ergebnisse hiervon in ihrem täglichen Leben und gewinnen so Vertrauen und empfinden das Coaching als wertvolle Unterstützung. Wir vermitteln ihnen Techniken, mit denen sie sich selbst helfen können, ganz nach dem Spruch:


Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einen Tag satt. Gib ihm eine Angel, und er wird ein Leben lang satt..


Eltern sind heute in einer schwierigen Situation: Sie wünschen sich, dass ihren Kindern die Welt offen steht, fühlen sich aber oft unsicher oder hilflos, wenn sie merken, dass ihre Kinder leiden. Sie möchten ihrem Kind gerne helfen, schrecken aber vor langwierigen Psychotherapien zurück. Hier ist Kinder-Coaching eine wertvolle Hilfe, denn es ist auf Kurzzeit und auf schnelle Lösungen  ausgelegt und schon binnen weniger Sitzungen sehen Kind und Eltern die ersten Erfolge. Kinder sind neugierig und lernbereit und kennen den Begriff Coach bereits aus dem Sport und sind so in der Regel wesentlich offener, zu einem Coach zu gehen als zu einem Psychologen. Wichtig ist, dass das Kind auf ein unterstützendes familiäres Umfeld vertrauen kann, deshalb führen wir Erst-Gespräche immer mit einem oder beiden Elternteilen gemeinsam mit dem Kind.


Wir helfen Kindern mit Schwierigkeiten, ihre Ressourcen zu nutzen und zeigen ihnen Lösungsansätze. Wir begeben uns sozusagen mit ihnen auf Schatzsuche und helfen ihnen, ihre inneren Schätze zu finden, schätzen zu lernen und zu nutzen.

Einige Themen zu Kinder-Coaching:
- Mobbing in der Schule
- Umgang mit Stress und Belastungen
- Lernen lernen, Gehirntraining
- Lernblockaden auflösen
- Hilfe bei Konzentrationsstörungen
- Schulangst
- Prüfungsangst
- Mentaltraining
- Auflösen von Blockaden und Ängsten
- Begeisterung und Lebensfreude entwickeln
- Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl entwickeln/stärken
- Motivation und Antrieb
- Entfaltung ihres inneren Potentials
- soziale Kompetenz
- Trennung der Eltern
- Verlust einer nahestehenden Person
- Schlafstörungen
- Wutausbrüche
- schulische und familiäre Probleme
- Bettnässen
- Ängste
- Bewältigung schwieriger Erfahrungen
- Familien-Konflikte
- Umzug


Zu Kinder-Coaching gehört auch:
- Kinder ernst nehmen und ihnen zuhören
- ihre Stärken erkennen und fördern
- ihnen helfen, Entspannung und Sicherheit zu erfahren
- ihre Kreativität fördern
- ihnen spielend Lernstrategien vermitteln
- gewaltfreie Kommunikation in Konflikten
- Erfolgserlebnisse schaffen und verankern
- gemeinsam Spass haben
- Kinder und ihre Eltern liebevoll auf ihrem Weg begleiten
- ihnen helfen, mit sich selbst, ihren Freunden und ihrer Familie klarzukommen
- Mentalcoaching
- sich Ziele setzen und diese erreichen
- ihnen helfen, mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen richtig um zu gehen
- Abbau von Ängsten

Lassen Sie sich unverbindlich - gerne auch telefonisch - beraten.

Schicken sie uns eine Kontakt-email, wir rufen sie gerne zurück.


Laden sie sich hier unseren Flyer zum Kinder-Coaching herunter!


Sie möchten eine Ausbildung zum Be in Balance© Lern-Coach oder/und zum Kinder und Jugendcoach machen? Hier gehts zu unseren Ausbildungen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü