Haustiere - Be in Balance

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Heilsteine
Zeckenschutz
Natürlicher Zeckenschutz für ihr Haustier
Strahlendes Wetter - da möchte man am liebsten gleich raus in den Wald. Auch unsere Vierbeiner haben ihren Spass daran. Wenn da nicht diese leidigen Zecken wären. Zecken beherbergen die verschiedensten Erreger und können schwere Krankheiten übertragen, wie z.B. Borreliose oder Zecken-paralyse, welche zur Lähmung bis hin zum Tod führen kann.
Wald
Glücklicherweise macht nicht jeder Zeckenbiss krank. Angesichts der möglichen Folgen ist Vorsicht auf jeden Fall angebracht. Überprüfen sie ihren Vierbeiner nach jedem Spaziergang auf Zecken. Erst nachdem die Zecke etwa 16 bis 24 Stunden Blut gesaugt hat, werden Keime übertragen. Es bedeutet auch nicht automatisch, dass sofort eine Krankheit ausbrechen muss, falls eine Zecke einen Hund infiziert hat. Nur ein Teil der Hunde, welche mit einem Erreger in Kontakt kommen, erkranken daran. Warum dies so ist, ist bisher noch nicht geklärt.
Auch bei sorgfältigster täglicher Untersuchung können immer noch Zecken übersehen werden. Deshalb suchen viele nach einer vorbeugenden Schutzmaßnahme, um das Risiko eines Zeckenbefalls auf ein Minimum zu reduzieren. Es gibt im Handel ein großes Angebot an Zeckenschutzmitteln, welche viele chemische Stoffe beinhalten. Mit Hilfe dieser Chemie sollen Zecken abgewehrt oder getötet werden. Doch nicht jeder Tierliebhaber möchte seinen Vierbeiner einer solchen Chemiekeule aussetzen. Zudem hat mancher keine andere Wahl als sich eine Alternative zu suchen, wenn sein Liebling die chemische Keule nicht verträgt. Auch wenn das Tier trächtig ist, zu jung oder krank, sucht manch einer nach anderen Möglichkeiten.

Hinzu kommt, dass viele dieser chemischen Zeckenschutzmittel Insektizide in nicht geringer Konzentration beinhalten, so dass sie auch durchaus für uns Menschen giftig sein können. Hier ist Skepsis also tatsächlich angebracht.
Antizecken Bernstein und Rhodonit

Bernstein und Rhodonit
Natürlicher Zeckenschutz
Ungeschützt ist für viele Leute keine Alternative. Hier können Heilsteine wie Bernstein oder Rhodonit von Nutzen sein. Diese werden bereits seit Jahrtausenden als natürliches Zeckenschutzmittel verwendet. Zecken und Flöhe werden allerdings dadurch nicht getötet, sondern der Befall soll verhindert werden. Der ‚Schmuck’ soll die Parasiten dazu bringen, unseren Liebling wieder zu verlassen, ohne eine Blutmahlzeit zu nehmen.

Sicherlich bieten auch diese Steine keinen 100 prozentigen Schutz. Ab und zu wird man immer noch auf die eine oder andere Zecke stoßen. Doch auch bei der chemischen Keule ist dies der Fall.

Da Bernstein und Rhodonit die Zecken nicht töten, sollte das Fell des Gefährten weiterhin regelmäßig und sorgfältig abgesucht werden. Es kann nämlich passieren, dass eine Zecke beim Vierbeiner durch die Steine vertrieben wird und sich dann einen neuen Wirt sucht. Dies könnte dann auch man selbst sein.
Waldspaziergang
Bernstein kann sowohl von Hunden als auch von Katzen sowie Jungtieren bedenkenlos getragen werden. Da keine Chemie eingesetzt wird, kann Bernstein sogar bei trächtigen Tieren benutzt werden. Bernstein ist streng genommen kein Stein sondern ein fossiles Harz, welches mehrere Millionen Jahre „gereift“ ist. Durch das Tragen der Bernsteinkette wird eine statische Elektrizität aufgebaut. So können sich Parasiten nicht so gut an den Haaren festhalten. Desweitern werden durch die Reibung der Bernsteinkette mit dem Fell aromatische Terpene freigesetzt. Diese setzen einen intensiven Geruch frei, welcher Flöhe und Zecken abschrecken soll.
Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis sich die maximale Wirkung entfaltet. Wer also Bernstein als Zeckenschutz benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn sich einige Tage später noch Zecken festbeißen. Man sollte dem Bernstein genug Zeit geben, damit er wirken kann.

Wir fertigen Anhänger sowie Zeckenschutz-Halsbänder mit Bernstein und Rhodonit auf Mass an, melden sie sich, wenn sie weitere Informationen wünschen. Sind sie an einem Halsband interessiert, dann denken sie daran, uns die gewünschten Masse anzugeben.
Anzizecken Halsbänder und Anhänger
Zeckenschutz durch Edelsteinwasser
Eine weitere Möglichkeit des Zeckenschutzes durch Heilsteine besteht darin, ihrem Hund Edelsteinwasser zu trinken zu geben. Hier kann nicht nur Bernstein, sondern auch Rhodonit benutzt werden. Ein solches Edelsteinwasser kann ganz einfach selbst hergestellt werden:
Rhodonit und Bernstein werden gründlich mit Wasser gesäubert und energetisch gereinigt und aufgeladen. Danach werden sie in ein Glas oder eine Karaffe gelegt und mit Wasser übergossen. Das Wasser sollte mindestens eine halbe Stunde lang stehen, bevor man es benutzt, nach spätestens 8 Stunden ist das Maximum an Wirksamkeit erreicht. Es ist auch kein Problem, wenn das Wasser etwas länger steht, es gibt keine Überdosierung. Zudem hält sich das Wasser durch die Harmonisierung der Wasserkristalle bedeutend länger als normales Wasser. Geben sie ihren Hunden täglich solch selbst hergestelltes Edelsteinwasser in ihren Trinknapf.

Achten sie auf die Qualität der Steine und verwenden sie nur naturbelassene und unbehandelte Steine. Diese sollten frei von Muttergestein sein, welches unter Umständen Verunreinigungen enthalten könnte. Einmal wöchentlich sollten die Steine gründlich unter fließendem Wasser abgewaschen werden und energetisch aufgeladen und gereinigt werden. Sie können die dazu benötigten Steine bei uns erwerben.

Melden sie sich, wenn sie hierzu weitere Informationen wünschen.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü